Bild Danksekunde

Predigten und Andachten

"Un-dankbar"

Vierminutenandacht zur Aktion Danksekunde von Pfarrer Stephan Krebs

Auszug:
Wenn man die Nachrichten hört, dann kann man eigentlich nur einen Eindruck gewinnen: Die Welt ist ziemlich krank. Denn da geht es fast nur um Krisenherde: um Krieg und Gewalt, um Katastrophen und Unfälle und ungelöste Probleme.
Das hat natürlich mit dem journalistischen Handwerk zu tun: Eine Nachricht ist das, was neu ist oder zumindest ungewöhnlich.

Herunterladen als PDF

"Für die Anderen danken"

Predigt zur Herbstimpulspost der EKHN „Danksekunde“ (Eph. 1,3-5) von Pfarrerin Gabriele Scherle, Pröpstin für Rhein-Main

Auszug:
Beim Dank bekommt Gott Gewicht, denn dabei wird klar, was ich alles geschenkt bekomme und nicht nur aus eigener Kraft gefunden oder erarbeitet habe.
Beim Danken wird deutlich, dass Gott kein Automat zur Erfüllung von Wünschen und Bitten ist, den wir bei Bedarf anwerfen – und es wird deutlich, dass Gott keine anonyme Schicksalsmacht ist, die Gutes und Böses willkürlich verteilt.

Herunterladen als PDF

"Danksekunde"

Familiengottesdienst zum Erntedankfest 2014 von Anne-Katrin Helms

Auszug:
Da das Erntedankfest oft als Familiengottesdienst gefeiert wird, an dem Kinder aus einem Kindergarten bzw. einer Kindertagesstätte teilnehmen, sind hier zunächst drei Kindergottesdienste, die zur Vorbereitung des Gottesdienstes dienen.

Herunterladen als PDF

"Gottes Energie bewegt"

Predigt von Dr. Hubert Meisinger

Auszug:
Und wir spielen Roulette - das sprichwörtliche "Russische Roulette" mit der Natur. Irgendwann kommt der entscheidende letzte Schritt, der die Gleichgewichte in der Natur kippen lässt, wenn wir so weiter machen wie bisher. Und wir können es mit allen Computern der Welt nicht vorhersagen, wann dieser Schritt gegangen werden wird. Viel zu komplex sind die Zusammenhänge in der Natur - und wir begreifen eben erst wieder, dass wir selbst ein Teil davon sind.

Herunterladen als PDF

Loben und Danken

Radioandacht von Dr. Anke Spory

Auszug:
Die Worte dankbar und Dankbarkeit kommen in der Bibel selten vor. Und doch zieht sich die Dankbarkeit wie ein roter Faden durch die Texte des Alten und des Neuen Testamentes. Doch wenn da von Danken gesprochen wird, ist fast immer auch vom Loben die Rede. Danken und Loben reagieren auf jemand anderen, auf mein Gegenüber, das mir Gutes tut.

Herunterladen als PDF

Ein "N" und ein Kreuz

Radioandacht von Christoph Wildfang

Auszug:
Ab und zu machten wir Kinder die Ofenklappe auf, wenn die Oma grad mal woanders war, und schauten dem Brot beim Werden zu. Wie die Kruste aufbrach und das Kreuz größer wurde. Wie das N sich gut sichtbar ins Brot hinein buk. "Unser tägliches Brot gib uns heute!", sagte die Oma immer, wenn sie das Brot in den Ofen hineinschob und später herausholte.

Herunterladen  als PDF

‚Dankbarkeit’ (Lk 17,11-19)

Kurzpredigt von Pfarrer Klaus Eberhardt, Köln-Raderthal

Auszug:
Darum geht es ja auch in der Geschichte vom dankbaren Samariter. Es gibt eben nicht nur die Geschichte vom barmherzigen Samariter, sondern auch vom dankbaren Samariter. Nur einer von den 10 kranken Menschen kehrt um und dankt Jesus, dankt Gott. Und der kam aus dem Land Samarien, ein Samariter halt.

Herunterladen  als PDF

"Dankbarkeit als Lebenshaltung"

Andacht von Ulla Schaible, Sachsenheim

Auszug:
Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein. Manchen wird diese Zusammenstellung von Dank und Unglücklich-Sein verwundern. Doch versuchen Sie einmal, sich einen Menschen ins Gedächtnis zu rufen, den Sie als dankbar bezeichnen würden. Ist er unglücklich? Wohl kaum. Vielleicht ist er ab und zu traurig - aber nicht unglücklich. Das ist etwas anderes..

Herunterladen als PDF

###INFONAVI###