Bild Danksekunde

Medientipps

Zur Evangelischen Medienzentrale

Das Team der Evangelischen Medienzentrale hat Medien zu den Themen Dank und nachhaltiger Lebensstil einige Medientipps für Sie zusammengestellt, die Sie für den Schul- oder Konfirmations-Unterricht, aber auch für Gemeinde-Abende zum Thema einsetzen können.

Zur Evangelischen Medienzentrale

Taste the Waste DVD 1726

© kfw - Taste the waste

Dokumentarfilm von Valentin Thurn - kfw - Deutschland - 2010
91 Minuten - teilw. OmU - Geeignet ab 12 Jahre

Es klingt fast unglaublich und ist doch traurige Realität: Nahezu 50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen - ob durch den Verbraucher oder schon vorher durch die Industrie selbst. Niemandem gefällt diese Wahrheit und doch machen alle mit. Warum? Die Dokumentation sucht nach Antworten und befragt Akteure wie die Abfallwirtschaft, Supermarkt-Direktoren, Bauern oder Köche rund um den Globus. Gleichzeitig werden Alternativen zu verschwenderischem Verhalten sowie Möglichkeiten größerer Wertschätzung aufgezeigt. So alarmierend die weltweite Verschwendung von Lebensmitteln auch ist, macht die Dokumentation von Valentin Thurn doch auch Hoffnung auf Veränderung.

Auszeichnungen: Umweltmedienpreis 2011

Unser täglich Brot DVD 1279

Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter - Filmverleih im Nordseepark Österreich - 2006
92 Minuten - Geeignet ab 16 Jahre

Brot ist weit mehr als nur Brot. Es ist seit Jahrtausenden Sinnbild von Nahrung, körperlicher und seelischer Kraft, Lebenskraft. "Unser täglich Brot gib uns heute" beten täglich Millionen von Christen. Bewusst hat Nikolaus Geyrhalter für seinen Film diesen Titel gewählt, denn er lässt den Zuschauer Zeuge einer ganz eigenen Schöpfungsgeschichte werden.

Entstanden ist eine filmische Meditation über die Welt der industriellen Produktion von Nahrungsmitteln. Zum Rhythmus von Fließbändern und riesigen Maschinen zeigt sie Orte, an denen das "täglich Brot" produziert wird: Für Fahrzeuge optimierte, surreale Landschaften; sterile Räume in funktioneller, industrieller Architektur, für logistisch-effiziente Abläufe entwickelt. Eine kühle, industrielle Umgebung, die wenig Raum für Individualität lässt.

Film des Monats Januar 2007 - Auszeichnungen: Adolf Grimme Preis 2008

Plastic Planet DVD 1590

© kfw - Plastic Planet

Dokumentarfilm von Werner Boote - kfw - Österreich - 2009
95 Minuten - teilw. OmU - Geeignet ab 14 Jahre

Plastik ist billig, praktisch und selbst in den entlegensten Flecken dieser Welt zu finden. Filmemacher Werner Boote reist als investigativer Reporter rund um den Globus und befragt diverse Gesprächspartner aus Industrie und Wissenschaft zu Fluch und Segen des Kunststoffs. Dabei werden humorvoll teils kuriose Fakten und Facetten rund um die Rolle, die Plastik seit seiner Entwicklung vor über 100 Jahren international spielt, zusammengetragen. Aber ebenso unterhaltsam wie nachdenklich stimmend weist Werner Boote auch auf die umwelt- und Gesundheitsschädlichkeit von Plastik hin. Er stellt Fragen nach Verantwortung, nach Gewinnern und Verlierern und notwendigen Veränderungsprozessen.

FBW-Prädikat: besonders wertvoll

###INFONAVI###